Cookieeinstellungen

Auf den Spuren der Freimaurer von Putbus

Der wunderschöne Park wurde erstmalig 1725 als Renaissancegarten angelegt und dann im frühen 19. Jahrhundert zum Englischen Landschaftspark umgestaltet. Das heutige Ausmaß umfasst ca. 75 ha und ist frei begehbar.

Der Schlosspark zu Putbus ist ein Landschaftstempel, der einen seit Jahrtausenden genutzten Siedlungsort umgibt. Schon der Name Putbus zeigt dieses an. Dieser Familien- und spätere Ortsname ist slawischen Ursprungs. „Pod buz“ bedeutet „hinter dem Holunderbusch“, „Hollerbusch“ oder „Fliederbusch“. Nördlich der Alpen galt der Holunder den Kelten und Germanen als heiliger Baum, der einen Zugang zur Göttin oder unserer Mutter Erde verkörperte. Deshalb wird diese Göttin auch „Frau Holle“ in dem uns allen bekannten Märchen genannt.

Um die Besonderheiten dieses Landschaftstempels zu erfahren, benötigen Sie lediglich etwas Zeit, die Sie sich hier unbegrenzt nehmen können. Dies ist ein Ort der inneren Ruhe und des Friedens.

Es gibt keinen Weg zum Frieden. Der Frieden ist der Weg – Mahatma Gandhi

Und genau diesen Frieden können Sie hier finden. Wer noch nicht so vertraut im Umgang mit der Natur ist, kann sich gerne unseren speziellen Energie-Führungen anschließen, ob als Gruppe oder Einzelperson.

Seit 2016 bieten wir erstmalig und als Welt-Uraufführung die geführte Wanderung „Auf den Spuren der Zauberflöte“ an. Nach umfangreichen Forschungen ist es dem Geophysiker und Geomanten Dr. Bittner gelungen, die Zusammenhänge zwischen dem Fürsten, der Stadtgründung und dem freimaurerischen Inhalt der Märchenoper herzustellen. Eine Transposition der Zauberflöte in die heutige Zeit lässt den Einweihungsweg der Königskinder heute persönlich erleben.

Einen weiteren Beweis der Magie dieses Parks bekamen wir im Herbst 2016, als uns eine Abordnung unserer Partnerstadt Eutin besuchte. Bei einem gemeinsamen Spaziergang konnten wir die Besonderheiten erleben und diskutieren. Über den Freimaurerpark mit seinen magischen Kräften in Eutin gibt es seit Neuestem auch einen Roman zu kaufen.

Seit 2019 gibt es nun auch den magischen Roman „Freimaurer & Templer zu Putbus“ in der Kurverwaltung zu kaufen. Die spannende Reise des Fürsten Wilhelm Malte zu Putbus durch die Bildungsstädte Europas führte letzten Endes zu dem „merkwürdigen“ Aussehen von Stadt und Park.