

Das Ordnungsamt informiert
Lebensgefahr beim Betreten von Eisflächen

Durch die anhaltenden Minusgrade der letzten Tage kam es verstärkt zu Eisbildungen auf den Gewässern in ganz Mecklenburg-Vorpommern. Viele Seen und Teiche, sowie Küstenabschnitte der Ostsee und Boddengewässer sind von einer leichten Eisschicht bedeckt. Dennoch sollte man sich nicht von den frostigen Temperaturen täuschen lassen. Das Eis ist zum derzeitigen Zeitpunkt nicht tragfähig! Vor allem Strömungen, Sonneneinstrahlung und unterschiedliche Gewässertiefen sorgen für eine ungleichmäßige Eisdeckenstärke.
Auch eine vermeintlich stabil aussehende Eisfläche kann jederzeit brechen und zu lebensgefährlichen Situationen führen. Aus diesem Grund weisen wir ausdrücklich auf folgendes hin:
Sollte es dennoch zu einem Einbruch ins Eis kommen, wählen Sie bitte umgehend den Notruf 112!
Bitte begeben Sie sich auch als Helfer nicht selbst in Gefahr und betreten Sie nicht eine ungesicherte Eisfläche! Versuchen Sie vom Land aus zu unterstützen, indem Sie den Notruf wählen!
Lebensgefahr beim betreten von Eisflächen
Eine Übersicht mit Angeboten für Rat- und Hilfesuchende im Landkreis V-R
Festlegung als Überwachungszone folgender Ortsteile: Alt Lanschvitz, Dumgenevitz, Krimvitz und Strachtitz – Sichtungen und Funde von toten Vögeln sind umgehend zu melden!
Für die Wahlperiode 2025-2030 sucht die Stadt Putbus eine Schiedsperson und eine stellvertretende Schiedsperson